Schulprojekte

Schuljahr
Schultyp
HLW Feizeitwirtschaft

Mit der Diplomarbeit „Erziehung durch Beziehung –Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung!“ soll ein allgemeiner Einblick in die Entwicklungsphasen eines Menschen beginnend in der Schwangerschaft bis ins späte Erwachsenenalter gegeben werden.

Im Vordergrund stehen dabei die Themengebiete Psychologie und Naturwissenschaften. Neben dem Aufzeigen einer gesunden Entwicklung befassen wir uns auch mit verschiedenen Komplikationen und Einflüssen während der Schwangerschaft sowie Störungen des Entwicklungsprozesses und damit, wie Erziehung gelingen kann mit Fokus auf die Kindheit.

Durch interessensbedingte Recherchen sind wir auf das Diakonie Zentrum Spattstraße in Linz gestoßen. Kinder, die aus diversen Gründen nicht bei ihren Eltern aufwachsen können, finden hier ein Zuhause. Dort haben wir informative Gespräche mit dem Heimleiter und einer Kinderpsychologin geführt, welche uns ihre Erfahrungen im Umgang mit Kindern geschildert haben.

Verena Jungwirth, Lisa Maria Arnreiter