Schulprojekte

Schuljahr
Schultyp
HLW Medieninformatik

Die Diplomarbeit mit dem Titel „Women at work – Der lange Weg zur Gleichstellung“ behandelt das Thema von Frauen in der Arbeitswelt. Der erste Teil der Arbeit behandelt die Entwicklung der Erwerbstätigkeit von Frauen im Zeitvergleich, mit Blick in die Vergangenheit und die Zukunft. Im Anschluss werden die Herausforderungen von Frauen in der Arbeitswelt angeführt und die Gründe dafür näher betrachtet. Der letzte Teil der Arbeit befasst sich mit dem Thema Führung und den Vorteilen einer Frau in Führungspositionen. Als Praxisteil haben wir uns für einen Vortrag im Centro mit anschließender Podiumsdiskussion entschieden. Mit dem Titel „Befreie deinen XX-Factor“ wurde den Schülern und Schülerinnen der 4. und 5. HAK und HLW Klassen die Themen Familie, Arbeit und Führung näher gebracht.

Miriam Schlagnitweit, Lea Marie Süß, Hannah Sigl